Dienstag, 1. September 2009

Aktivitäten der Skulpturensammlung Herbst 2009

Die Skulpturensammlung befindet sich in bewegten Zeiten, und wir freuen uns, dass zahlreiche PARAGONE-Mitglieder diesen Wandel mit lebhaftem Interesse begleiten.
Das Albertinum, dessen Wiedereröffnung für Juni 2010 geplant ist, soll als „Museum des 19. Jahrhunderts und der Moderne“ Kunst von 1800 bis zur Gegenwart präsentieren. Vieles, was bisher in die Depots verbannt war, wird sich neu entfalten können, teils in reinen Skulpturensälen, teils in sinnlichem Dialog mit Gemälden. Auch Graphik, Fotografie und neue Medien sollen in die Ausstellungen einbezogen werden. Die Schärfung des Profils des Albertinums eröffnet auch die Chance, das Museum durch Leihgaben und Neuerwerbungen zu bereichern und dabei auch eine Tür in die Gegenwartskunst aufzustoßen!

Die mittelalterlichen Skulpturen sind bereits von der Meißner Albrechtsburg in das Schloßbergmuseum Chemnitz umgezogen und bilden mit der dort bereits vorhandenen Sammlung überwiegend sächsischer Skulpturen des Mittelalters einen eigenen, wunderbaren Schwerpunkt.

Die berühmte Antikensammlung, das alte Herzstück des Albertinums, wird später ihr neues Domizil in der von Gottfried Semper für die Mengs'sche Gipsabgußsammlung konzipierten Osthalle der Gemäldegalerie Alte Meister finden.
Das große Ereignis und auch ein großer Erfolg des Jahres 2009 war für die Skulpturensammlung und für PARAGONE die Ausstellung: "Verwandelte Götter – Antike Skulpturen des Museo del Prado zu Gast in Dresden", die bis zum 27. September im Japanischen Palais zu sehen war. Vom überschwänglichen Echo der deutschen Öffentlichkeit begleitet präsentierte diese Ausstellung, die zuvor in einer anderen Zusammenstellung im Museo del Prado in Madrid gezeigt worden war, die Juwelen der Dresdner Antiken zusammen mit gewichtigen Leihgaben des Prado. Zu dieser Ausstellung erschien ein umfangreicher Katalog, den unsere Mitglieder Christiane Vorster und Friederike Sinn als Autorinnen maßgeblich verantwortet haben.
Die Finissage dieser Ausstellung fand am Samstag, 26. September, im Japanischen Palais mit einem wunderbaren Konzert des Philharmonischen Kammerorchesters Dresden unter der Leitung von Wolfgang Hentrich statt.

Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auch auf die Ausstellung „Wieland Förster zum 80. Geburtstag – alle Werke seiner Stiftung“ lenken, die seit 22. September bis 7. März 2010 im Dresdner Zwinger zu sehen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen